Wie funktioniert das Herz?

Anatomie des Herzens

Der Herzmuskel befindet sich zwischen den Lungen und pumpt kontinuierlich Blut, um die lebenswichtigen Organe, Zellen und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern:

  • Rechter Vorhof: Der rechte Vorhof erhält nicht sauerstoffhaltiges Blut aus der oberen und unteren Hohlvene (Vena cava superior und Vena cava inferior). Das Blut wird dann durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel gepumpt.
  • Rechte Herzkammer: Die rechte Herzkammer pumpt das Blut durch die Pulmonalklappe in die Lunge. Das Blut wird dann in der Lunge mit Sauerstoff angereichert.
  • Linker Vorhof: Der linke Vorhof nimmt das sauerstoffreiche Blut aus der Lunge auf und pumpt es durch die Mitralklappe in die linke Herzkammer.
  • Linke Herzkammer: Die linke Herzkammer pumpt das Blut durch die Aortenklappe in die Aorta und in den Rest des Körpers. 

Ein elektrisches Signal beginnt im Sinusknoten (SA-Knoten). Zunächst werden die Vorhöfe (die beiden oberen Kammern) stimuliert und diese ziehen sich für kurze Zeit zusammen. Das elektrische Signal wandert dann durch die Erregungsleitung hinunter zu den Herzkammern. Dadurch ziehen sie sich zusammen und pumpen Blut heraus.

Das elektrische Signal wandert dann vom Sinusknoten zum Atrioventrikularknoten (AV-Knoten). Dort verlangsamen sich die Signale (sehr kurz) und sie setzen die Erregungsleitung durch das His-Bündel fort. Das His-Bündel teilt sich in einen rechten und einen linken Pfad. Diese so genannten Bündeläste stimulieren die rechte und linke Herzkammer. Damit ist ein Herzschlag abgeschlossen. Ein normales Herz schlägt zwischen 60 und 100 Mal pro Minute.
 
Erfahren Sie mehr über Impella® Herzpumpen.

Alle Blogbeiträge

NPS-2956