Dirk Michels

Vice President Global Supply Chain & Managing Director Europe Operations

Dirk Michels kam 2005 mit der Übernahme der Impella CardioSystems AG zu Abiomed und leitete als Director Operations & Managing Director Abiomed Europe die Post-Merger-Integration und den Hochlauf der Produktion. Im Jahr 2007 wurde Dirk Michels mit der Weiterentwicklung der europäischen Lieferkette von Abiomed betraut und seit 2011 leitet er die globale Lieferkette, um Risikominderung, Harmonisierung, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Best Practices an allen Standorten voranzutreiben. Im Jahr 2013 wurde er zum Senior Director befördert.

In seiner aktuellen Rolle als Vice President Global Supply Chain & Managing Director Europe Operations leitet er alle Beschaffungs- und Supply Chain-Aktivitäten sowie das globale Lieferantenmanagement. Darüber hinaus treibt Dirk Michels den Ausbau der Produktion und die Erweiterung der Produktionsstätten in Europa voran. 

Bevor er zu Abiomed kam, war er von 1998 bis 2005 in verschiedenen Positionen bei der Impella CardioSystems AG tätig, u.a. als R&D Manager, Produktmanager und Director of Marketing Europe. Seine Arbeit in der Entwicklung und Vermarktung der Impella Technologie führte zu deren CE-Zulassung in Europa.

Dirk Michels erhielt seinen MASc in Maschinenbau von der Universität Aachen und dem MIT in Boston, Cambridge und absolvierte mehrere Ausbildungen, darunter in den Bereichen Personalwesen, General Management, Marketing und Finanzen.