Matt Plano

Vice President, Operations

Matthew Plano kam 1998 zu Abiomed und ist derzeit als Vice President of Global Operations tätig. Matt Plano ist verantwortlich für die Umsetzung strategischer Vorgaben und die Förderung effizienter Abläufe in den globalen Abiomed Abteilungen für Produktentwicklung, Produktion, Lieferkette und Qualität.

Vor seiner Rolle als Vice President of Global Operations war Matt Plano Vice President of Global Manufacturing and Supply Chain und beaufsichtigte sowohl die Abiomed Produktionsstandorte in Danvers und Aachen als auch die Lieferketten in Europa und den USA. Vor dieser Funktion hatte er während seiner Zeit bei Abiomed verschiedene Positionen in den Bereichen Produktentwicklung, Engineering, Produktion und Betrieb/Finanzen inne. Er war und ist an der Entwicklung fast aller Produkte beteiligt, die Abiomed im Produktportfolio hatte und hat, vom AbioCor Total Artificial Heart über den AB5000 Ventrikel bis hin zu allen Plattformen der Impella® Produktlinie. Vor seiner Tätigkeit bei Abiomed war Matt Plano rund 10 Jahre lang als Programmmanager für die US Air Force tätig, wo er Satellitenkommunikations- und luftgestützte Radarsysteme entwickelte.

Matt Plano verfügt über einen Bachelor of Science-Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik von der University of Buffalo und einen Master of Business Administration von der University of Massachusetts. Er ist zertifiziert in Lean, ist ein Six Sigma Blackbelt und erwarb während seiner Zeit bei der Air Force einen Abschluss in Quality/Reliability Engineering.