Rechtsseitige Herzinsuffizienz (Rechtsherzinsuffizienz)

Rechtsseitige Herzinsuffizienz ist das Ergebnis der Unfähigkeit der rechten Herzkammer, das Blut effektiv in die Lunge zu pumpen. Sie wird auch als pulmonale Herzkrankheit bezeichnet. Die rechtsseitige Herzinsuffizienz wird häufig durch eine geschwächte linke Herzkammer verursacht, die Schwierigkeiten hat, das Blut effizient in den Rest des Körpers zu pumpen, was auch als linksseitige Herzinsuffizienz bezeichnet wird. Das Blut wird dann in die Lunge zurückgedrückt, wodurch die rechte Seite des Herzens geschwächt wird und mit der Zeit versagt.

Auch eine koronare Herzkrankheit (KHK) kann zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führen. KHK tritt auf, wenn die Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, verhärtet und verengt sind. Eine KHK kann zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führen, wenn eine Arterie, die die rechte Herzkammer mit Blut versorgt, blockiert ist, oder wenn eine Verengung eine linksseitige Herzinsuffizienz verursacht hat. Andere Erkrankungen, die zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führen können, sind chronische Lungenerkrankungen oder Verengungen an den Herzklappen (Pulmonalstenose, Trikuspidalstenose).

Zu den Symptomen einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz können gehören:

  • Nächtliches Aufwachen mit Kurzatmigkeit
  • Husten und Keuchen
  • Ermüdung
  • Flüssigkeitsansammlungen, die zu Schwellungen in den Knöcheln, Beinen, Füßen und/oder im Bauchraum führen
  • Erhöhter Harndrang
  • Appetitlosigkeit und Übelkeit
  • Plötzliche Gewichtszunahme

Zu den Risikofaktoren für eine rechtsseitige Herzinsuffizienz gehören Alter, angeborene Herzfehler, Herzrhythmusstörungen und frühere Herzinfarkte. Sie können zwar nicht alle Risikofaktoren für eine rechtsseitige Herzinsuffizienz verhindern, aber Sie können bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern. Eine gesunde Ernährung, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Kontrolle Ihres Blutzuckers sind nur einige der Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz zu verringern.

Nächste Schritte:

COR-0712