Nonna Akopyan

Vizepräsidentin, Vorstandsanwältin

Nonna Akopyan ist als Vice President, Board Attorney, für die Umsetzung der globalen Rechtsstrategie von Abiomed verantwortlich. Zuvor war Nonna Akopyan Vizepräsidentin und Chief Intellectual Property Counsel von Abiomed. In dieser Funktion war sie für den Aufbau einer globalen Strategie für geistiges Eigentum verantwortlich, einschließlich Marken, Urheberrechte und ein wettbewerbsfähiges Patentportfolio für die Produkte von Abiomed weltweit. 

Bevor sie 2019 zu Abiomed kam, war Nonna als Intellectual Property Counsel bei Novo Nordisk tätig, wo sie für die Beratung von Stakeholdern und die Bereitstellung strategischer Rechtsberatung zu Fragen des geistigen Eigentums verantwortlich war, einschließlich Patentierungsstrategien, Betriebsfreiheit und Due Diligence zur Unterstützung von Produkteinführungen, Lebenszyklusmanagement, Lizenzierungsmöglichkeiten und Entwicklungsleitungen. Während ihrer Zeit bei Novo Nordisk war Nonna auch als leitende Anwältin in der allgemeinen Rechtsabteilung tätig, wo sie umfassende rechtliche Unterstützung für die kommerzielle Organisation sowie für die Bereiche Regulierung und Compliance leistete.

Nonna war außerdem als Patentanwältin bei Lerner, David, Littenberg, Krumholz & Mentilk LLP, einer IP-Boutique-Kanzlei, tätig, wo sie ein breites Spektrum an IP-Angelegenheiten bearbeitete, darunter Verfolgung, Rechtsstreitigkeiten, Due-Diligence-Prüfungen, Lizenz- und Vergleichsvereinbarungen für Kunden aus den Bereichen Medizintechnik, Software, Pharmazie und Biotechnologie. 

Vor ihrem Jurastudium war Nonna vier Jahre lang im Pharmavertrieb tätig, wo sie Führungsaufgaben übernahm und zahlreiche Auszeichnungen für Vertrieb, hervorragende Teamarbeit und Führungsqualitäten erhielt. Als leitende Spezialistin für Gastroenterologie und Medizin bei TAP (Takeda, Abbott Products) Pharmaceuticals war Nonna für die Entwicklung und Aufrechterhaltung eines Marktes durch die Pflege von Kundenbeziehungen und Produktverkäufen verantwortlich.

Nonna hat an der Elizabeth Hubbard School of Law der Pace University promoviert, wo sie mit Auszeichnung abschloss und als Chefredakteurin der Pace University International Law Review fungierte. Sie erwarb einen B.A. in Biologie mit Auszeichnung an der Boston University.