Stefan Pilz

Chief Commercial Officer

Als Vice President, International, leitet Stefan Pilz die Vertriebs- und Marketingteams von Abiomed in Europa, dem Nahen Osten und dem asiatisch-pazifischen Raum. Darüber hinaus ist Stefan Pilz für die Wachstumsstrategie, die geografische Expansion und die Marktentwicklung in diesen Regionen verantwortlich.

Stefan kam im Februar 2016 als Vice President, Sales EMEA, zu Abiomed. Im April 2021 wurde er zum Chief Commercial Officer, EMEA, befördert. Vor seiner Tätigkeit bei Abiomed leitete Stefan als Area Director Westeuropa die kommerziellen Teams und Vertriebspartner von HeartWare. Innerhalb von fünf Jahren baute er die europäische Organisation und das Außendienstteam für HeartWare auf, steigerte die Umsatzströme von 15 auf über 100 Millionen Euro und erhöhte den Marktanteil in Europa von 15 auf 80 %. Er leitete auch das EU-Marktentwicklungsprogramm und war für die Zusammenarbeit mit wichtigen Gesellschaften verantwortlich. Bevor er zu HeartWare kam, arbeitete Stefan sieben Jahre lang für BIOTRONIK in verschiedenen globalen und regionalen Positionen innerhalb der Vertriebs- und Marketingorganisation (Herzrhythmus-Management & Vaskuläre Intervention).