Press release

Randomisierte, kontrollierte Studie bestätigt, dass Impella CP® das Überleben bei Herzinfarkt mit kardiogenem Schock verbessert

DANVERS, Massachusetts, 7. April 2024  - Eine aktuelle klinische Studie, die auf der Konferenz des American College of Cardiology vorgestellt und gleichzeitig im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, bestätigt, dass die routinemäßige Anwendung von Impella CP bei Patient:innen, die einen Herzinfarkt mit kardiogenem STEMI-Schock erlitten haben, die 180-Tage-Sterblichkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe um 12,7 % reduziert (45,8 % vs. 58,5 %, p=0,04).

Folie aus der Präsentation auf der ACC 2024, die zeigt, dass der routinemäßige Einsatz von Impella CP Herzpumpen die Gesamtmortalität nach 180 Tagen bei kardiogenem Schock nach AMI aufgrund von SEMI im Vergleich zur alleinigen Standardbehandlung reduziert

Die dänisch-deutsche Studie zum kardiogenen Schock (Danish German Cardiogenic Shock Trial, DanGer Shock) ist die erste randomisierte kontrollierte Studie zur mechanischen Kreislaufunterstützung, die einen Überlebensvorteil bei Patient:innen mit kardiogenem Schock nach akutem Myokardinfarkt (AMI) nachweisen konnte. An der Studie nahmen 360 Teilnehmer:innen an 14 Standorten in Dänemark, Deutschland und dem Vereinigten Königreich zwischen 2013 und 2023 teil1.

"Wir gratulieren Dr. Møller und der unabhängigen Gruppe von Studienärzt:innen, die diese bahnbrechende Studie initiiert und abgeschlossen haben", sagte Chuck Simonton, MD, EVP und Chief Medical Officer von Abiomed. "Was mich am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass sich der signifikante Überlebensvorteil von Impella im Vergleich zur Kontrollgruppe mit der Zeit verbessert.“

Etwa 750.000 Menschen in den Vereinigten Staaten erleiden jedes Jahr einen ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), einen akuten Herzinfarkt2, und die Gesamtinzidenzrate des kardiogenen Schocks bei Patient:innen mit STEMI beträgt bis zu 10 %3. Der kardiogene Schock ist die Hauptursache für die Sterblichkeit im Krankenhaus bei Patient:innen mit ST-Segment-Hebungsinfarkt (STEMI)4.

Die Autor:innen erklären, dass das erhöhte Risiko unerwünschter Ereignisse den Nutzen der Behandlung mit der Impella CP, einer Pumpe mit spiegelaxialem Fluss, nicht überschattet.

Über Abiomed

Die Firma Abiomed Inc. mit Hauptsitz in Danvers, Massachusetts, USA, gehört zu Johnson & Johnson MedTech und ist ein innovatives und weltweit führendes Medizintechnik-Unternehmen, das mit seinem einzigartigen Produktportfolio einen wesentlichen Beitrag zur Herzunterstützung und Wiederherstellung der Herzfunktion leistet. Abiomed, Inc. wurde 1981 in Danvers, Massachusetts, USA gegründet und stellt modernste Technologien für Herzkatheterlabor und Herzchirurgie, darunter das Kernstück des Unternehmens, die Impella Herzpumpe, her. Das Medizintechnikunternehmen hat rund 2.900  Mitarbeitende in den USA, Europa und Japan. Die Europazentrale der Abiomed Gruppe befindet sich seit 2005 in Aachen, wo die Impella® Herzpumpe zuerst entwickelt und bis heute produziert wird. Hier arbeiten mehr als 800 Mitarbeitende stetig an der Weiterentwicklung der einzigartigen Produkte zur Herzerholung.

Über Impella® Herzpumpen

Die Impella Herzpumpe ist die kleinste Herzpumpe der Welt. Ziel dieser Pumpe ist es, das Herz zu unterstützen und zu entlasten, die Herzfunktion zu regenerieren und Patientinnen und Patienten ein Höchstmaß an Lebensqualität zu ermöglichen. Die Pumpe wird sowohl in der Notfallmedizin als auch bei komplexen Koronarinterventionen eingesetzt. Sie ist so konzipiert, dass sie das Herz in die Lage versetzt, sich auszuruhen und zu erholen, während sie zeitgleich die Durchblutung verbessert. Es gibt mehrere Modelle: Impella CP® mit SmartAssist®, Impella 5.5® mit SmartAssist®, Impella RP® Herzpumpen (CE zertifiziert und von der FDA für die Behandlung von Herzinfarktpatienten mit kardiogenem Schock zugelassen).

Über Johnson & Johnson MedTech

Seit über hundert Jahren leisten die Johnson & Johnson Medical Devices Companies auf dem Gebiet der Medizin maßgebliche Beiträge dazu, die Gesundheit möglichst vieler Patienten weitestgehend wiederherzustellen und Krankheiten vorzubeugen. Gemeinsam bieten die Unternehmen das umfassendste Spektrum medizinischer Technologien und Speziallösungen weltweit, mit einer beispiellosen Bandbreite von Produkten, Dienstleistungen, Programmen sowie Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in den Bereichen Chirurgie, Orthopädie, Sehkraft und interventionelle Lösungen, die ganz darauf ausgelegt sind, die Patientenversorgung zu verbessern und zugleich Gesundheitssystemen auf der ganzen Welt einen klinischen und wirtschaftlichen Mehrwert zu bieten.

Warnhinweise zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter auch hinsichtlich der Entwicklung bereits bestehender und neuer Produkte von Abiomed, das kommerzielle Wachstum des Unternehmens, zukünftige Geschäftsmöglichkeiten und ausstehende regulatorische Genehmigungen. Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens können sich aufgrund einer Reihe von Faktoren maßgeblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen unterscheiden, darunter Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit Umfang, Ausmaß und Dauer der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, mit der Entwicklung, Prüfung und damit verbundenen regulatorischen Genehmigungen, einschließlich der Möglichkeit künftiger Verluste, mit komplexer Herstellung, hohen Qualitätsanforderungen, Abhängigkeit von begrenzten Bezugsquellen, Wettbewerb, technologischen Veränderungen, staatlichen Auflagen, Rechtsstreitigkeiten, künftigem Kapitalbedarf und Ungewissheit über zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten sowie anderen Risiken und Herausforderungen, die in den bei der Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen des Unternehmens, einschließlich des neuesten Jahresberichts auf Formblatt 10-K und der nachfolgend bei der SEC eingereichten Unterlagen sich befinden. Den Lesern dieser Pressemitteilung wird geraten, zukunftsgerichtete Aussagen, die ausschließlich den Informationsstand am Tag der Veröffentlichung widerspiegeln, nicht als verlässliche Informationen zu bewerten. Das Unternehmen ist nicht dazu verpflichtet, Aktualisierungen dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, die Ereignisse oder Umstände widerspiegeln, die nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung eintreten oder durch die Einwirkung unvorhersehbarer Ereignisse zustande kommen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.abiomed.de

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Christian Pott
Associate Director, European Communications

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Media Relations oder Investor Relations.

1. Møller, et al., New England Journal of Medicine, 7. Apr 2024
  2.  Abe, et al., Journal of the American Heart Association, 2.Feb 2023.
  3. Kolte, et al., Journal of the American Heart Association, 13. Jan 2014
  4. Cosentino, et al., Journal of Clinical Medicine, 21. Mai, 2021